Veröffentlichung der neuen ZVT Host Schnittstellen Spezifikation, Version 4.4 im Januar 2024 13. February 2024

Der Verband der ZVT-Host-Schnittstellen-Anwender e.V. (ZVT-H) hat die "Functional Description Payment Terminal ZVT Host", Version 4.4 (ZVT 4.4) vom 18.12.2023, sowie die zugehörige Spezifikation "ZVT Host Interface – Cryptographic Scheme AES", Version 1.2.1 vom 10.01.2024 veröffentlicht und an die Lizenznehmer verteilt.

In die neue Version der ZVT 4.4 wurden die schon früher herausgegebenen sogenannten ZVT-Bits 4.3 A, 4.3 B und 4.3 C eingearbeitet. Diese enthielten unter anderem Ergänzungen zu den Themen Strong Customer Authentication, Cashback – Purchase Only Approval, DCC kontaktlos, erweitertes Fehler-Reporting beim Laden der EMV-Parameter, Credential-on-File im e-Commerce und Ladeterminals für E-Autos.

Neben diversen Korrekturen, Klarstellungen und Überarbeitungen sind in der ZVT 4.4 auch Erweiterungen zur Online Altersverifikation und zum Key-Block beim Online Key-Exchange hinzugekommen. Zudem wurden nicht mehr benötigte Beschreibungen zur Spur-3-Verarbeitung und Anbindung über X.25 entfernt.

Die Erweiterung zum Key-Block betrifft dabei auch das zugehörige Dokument zur AES-Kryptographie. Hier wurde nun auch ein Key-Block-Verfahren für das 2-Key-Triple-DES-Verfahren definiert, inklusive eines XML-Schemas hierfür.

Das Dokument enthält auch überarbeitete und korrigierte Beispieldaten diverser Testschlüssel mit Masterkeys, abgeleiteten Terminal- und Sessionkeys, Fingerprints etc.

Interessierte Payment Provider oder auch Terminalhersteller, die bisher nicht Lizenznehmer sind und sich für eine Lizenz zur Nutzung der ZVT-Host Schnittstelle interessieren, können sich an den Vorstand des Verbandes über das in der Statuszeile „allgemeine Anfrage zum Verband“ befindliche Kontaktformular wenden.

Jörg Stahl