Der Vorstand des ZVT-Host-Schnittstellen-Anwender e.V.

Der Vorstand führt die Geschäfte des Verbandes der ZVT-Host-Schnittstellen-Anwender e.V. nach den Vorschriften des Gesetzes, der Satzung, den Beschlüssen der Mitgliederversammlung sowie nach den Bestimmungen dieser Vereinsordnung.

Im Rahmen seiner Geschäftsführung haben die Mitglieder des Vorstandes die veröffentlichten Verpflichtungen von Worldline S.A. und equensWorldline GmbH gemäß des Commitment Letters vom 18. April 2016 gegenüber der Europäischen Kommission zu wahren und umzusetzen.

Der Vorstand ist Ansprechpartner, wenn Sie die Mitgliedschaft im ZVT oder die Lizenz zur Nutzung ZVT-Hostschnittstelle erwerben möchten.

Vorsitzender

Herr Christian  Hessel

Herr Christian Hessel Nexi Germany GmbH

Christian Hessel ist seit über zwei Jahrzehnten ein anerkannter Experte im Bereich kartengestützter Zahlungsverkehr. Im Laufe seiner vielfältigen beruflichen Zahlungsverkehrs-Reise, die ihn über fortwährende Gremienarbeit unter anderem auch als Sprecher des ELV-Forum in die Verantwortung der Euro-ELV-Spezifikation führte, entwickelte er kontinuierlich sein sicheres Gespür in der Realisierung komplexer Projekte um planerische Vision, regulatorische Anforderungen und technische Wirklichkeit in Einklang zu bringen. Seit 2021 ist Christian Hessel bei der Nexi Germany GmbH als Senior Manager NSP tätig.

2. Vorsitzender

Herr Benno Kerling

Herr Benno Kerling HUTH Elektronik Systeme GmbH

Als technischer Geschäftsführer der HUTH Elektronik Systeme GmbH ist Benno Kerling verantwortlich für die Integration diverser Zahlungsverkehrslösungen in die HUTH-Produkte, die im traditionell sehr stark auf den unbaren Zahlungsverkehr fokussierten Tankstellenmarkt eingesetzt werden. Erster Kontakt mit dem ZVT-Host Protokoll (damals noch „Poseidon-Protokoll“) bestand 1998, als die Integration der ec-, Kredit und Flottenkartenverarbeitung, damals alles noch rein magnetstreifenbasiert und auf X.25/Datex-P-Basis, in die HUTH-Kassensysteme erfolgte.

Schatzmeister

Herr Ralf Hintner

Herr Ralf Hintner Worldline

Ralf Hintner ist seit mehr als 30 Jahren im Bereich der Datenübertragung rund um das Thema bargeldloser Zahlungsverkehr tätig. In seiner aktuellen Tätigkeit bei Worldline ist er für Netzwerkfragen zuständig, sowie für Übertragungssicherheit bei POS Terminalanbindungen.

Schriftführer

Herr Winfried Honecker

Herr Winfried Honecker equensWorldline SE Germany

Dr. Winfried Honecker ist seit über 20 Jahren im Produktbereich von Poseidon OLTP bei equensWorldline GmbH tätig. Er ist dort, aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Netzbetriebs-Bereich, für die Erarbeitung von Konzepten für neue Themen und deren Umsetzung verantwortlich. Vor der Übertragung des ZVT-Host-Protokolls an den ZVT-H hat er die Schnittstellenbeschreibung jahrelang inhaltlich betreut. Im Herbst 2016 hat er für equensWorldline GmbH das Projekt zur Gründung des ZVT-H geleitet.

Der Beirat des ZVT-H Verbandes

Entscheidungen hinsichtlich der Pflege der Schnittstelle ergeben sich aus transparenten Entscheidungsprozessen und - wie in internen Verfahren von Normungsorganisationen üblich - auf einer übereinstimmenden Meinung der Mitglieder basieren müssen, aber ohne ein Vetorecht für irgendein Mitglied. Für die Bewertung der Anfragen und Anforderungen, sowie der Ausarbeitung der Schnittstelle für zukünftige Anforderungen wurde im ZVT-H ein Beirat etabliert, der die Arbeit maßgeblich koordiniert und die Erweiterungswünsche der Mitglieder bewertet und zur Umsetzung koordiniert.

Gemäß der Satzung und der Vereinsordnung haben grundsätzlich nur Mitglieder des ZVT-H das Recht, Spezifikationsänderungen, insbesondere Erweiterungen, Klarstellungen, Korrekturen oder vergleichbare Ergänzungen des ZVT-Host-Protokolls zu beantragen.

Darüber hinaus wird der Verband aber seine entscheidungsrelevanten Informationen auf dieser Homepage öffentlich zugänglich machen und seine Entscheidungen und Aktualisierungen hier darstellen.

Der Beirates besteht aus 5 Personen und die Besetzung erfolgt durch die Wahl aus den Reihen der Mitglieder im ZVT-H, für eine Dauer von jeweils 3 Jahren.

Der aktuelle Beirat des ZVT-H besteht aus den Mitgliedern:

Karl-Heinrich Funck (Vorsitzender des Beirat)
PAYONE GmbH
Stefan Dimitrov (Mitglied des Beirat)
PayTec AG
Uwe Liegl (Mitglied des Beirat)
CCV Group B.V.
Peter Ulbrich (Mitglied des Beirat)
Verifone GmbH
Kai Martin (Mitglied des Beirat)
Feig Electronic GmbH

Anfragen an den Beirat können Sie uns über das Kontaktformular zukommen lassen.

Mitglieder des ZVT-Host-Schnittstellen-Anwender e.V.

interner Bereich