Newsroom: Pressemitteilungen

Das 1. ZVT-H Forum 2023 als Austausch in der Branche mit zahlreichen Teilnehmern 21. September 2023

Frankfurt, 19.09.2023 Der Verband der ZVT-Host-Schnittstellen-Anwender (ZVT-H) e.V. hat Anfang September 2023 in Köln erstmalig sein ZVT-H-Forum abgehalten. Nach der Gründung des Verbandes im Jahre 2016, als Folge einer Entscheidung der EU-Kartellbehörden und der Übernahme der Lizenzrechte an der ZVT-Host Schnittstelle, hat der Verband die Weiterentwicklung und Lizensierung der am häufigsten in Deutschland, bei den girocard Netzbetreibern genutzten Schnittstelle, zwischen den Terminals am Point of Sale und dem Host vorangetrieben. Mit dem 1. ZVT-H-Forum wurde nach längerer Planung und der Verzögerung durch die Folgen der COVID -Pandemie, erstmalig dieser 2- tägige Workshop mit über 70 technischen Spezialisten der Paymentbrache und Vertretern von den verschiedene Terminalherstellern, Netzbetreibern und Schemes abgehalten. In den Workshops und Vorträgen wurden die Themen der Erweiterung der ZVT-Hostschnittstelle auf die Version 4.4 zum Ende des Jahres 2024 in Verbindung mit den neuen regulatorischen Anforderungen (Einführung der AES Kryptografie) und den inhaltlichen Weiterentwicklungen der Schemes (Vorstellung der girocard 4.0 Entwicklungsplanung, Umsetzung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz -BFSG) und der Zahlverfahren (Weiterentwicklung von Euro-ELV und Account to Account Payment am Point of Sale) behandelt. Der ZVT-H Verband plant dieses Forum zukünftig alle 2 Jahre abhalten, um den Austausch zu den technischen Weiterentwicklungen in dem Bereich zu fördern.
Jörg Stahl

interner Bereich